HomeSitemapKontaktDrucken Impressum   |   Suche:
Caritas Pforzheim Senioren
Walter-Geiger-Haus
| | | | | | | |
Walter-Geiger-Haus   >  Tageszentrum  >  Ehrenamtliche Tätigkeit

Ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Menschen, die freiwillig und unentgeltlich für unsere Einrichtung tätig sind. Ohne sie wären viele Angebote überhaupt nicht möglich. Unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortung.
Im Walter-Geiger- Haus sind ca. 15 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen tätig.
  
Hier einige Zitate von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über Ihre Motivation, ehrenamtlich tätig zu sein:
Ehrenamtlich tätig zu sein, heißt für mich, mir mal wieder bewusst zu sein, wie dankbar ich eigentlich sein sollte, (was man dann und wann so leicht vergisst), dass ich gesundheitlich überhaupt in der Lage bin, Mitmenschen, die durch Alter oder Krankheit weniger gesund sind, ein bisschen behilflich sein zu können.
Ich freue mich jedes Mal auf meine ehrenamtliche Tätigkeit, mir bedeutet es sehr viel, etwas zu tun für Menschen, die einen brauchen und sich freuen, wenn wir da sind. Es ist eine Erfüllung, etwas für andere getan zu haben. Ich liebe und brauche die menschliche Nähe.
Ich bin dankbar, dass ich mein Rentenalter erreicht habe. Deshalb sehe ich mich in der Pflicht, andere Menschen gelegentlich zu unterstützen.
für den Anderen da sein, zuhören, trösten
Menschen zu helfen und ihr eigenes „Ich“ (Selbstwertgefühl) zu stärken.
Eine Freude und riesengroße Herausforderung.
bedeutet für mich ein Zurückgeben von Liebe.
ist für mich Freude, wenn auf dem Gesicht des Gegenübers ein Lächeln erscheint.
für andere da sein, mir und anderen Freude zu bereiten, etwas Sinnvolles zu tun, mich geborgen und aufgehoben zu fühlen, dazu zu gehören.
Es bedeutet für mich, meine Zeit nicht unnütz und sinnlos zu verbringen, sondern für Menschen da zu sein, die meine Hilfe benötigen
Heißt für mich, dass ich auf die Bedürfnisse der älteren Menschen eingehe und im Gespräch dann erfahren, was sie auf dem Herzen haben. Das Zuhören können und für sie da zu sein, ist sehr wichtig. Für mich selber, ist es eine wertvolle Tätigkeit, denn sie bereichert mein eigenes Leben.
Wenn auch Sie daran interessiert sind, sich im Walter-Geiger-Haus ehrenamtlich zu engagieren, sprechen Sie uns gerne an.