bei der Tagespflege und Betreuungsgruppe im Walter-Geiger-Haus

Das Walter-Geiger-Haus bietet ein vielfältiges Angebot zur Tagesgestaltung. Dabei gehen wir auf die besonderen Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste ein. Wir bieten in unseren zwei Tagespflegen täglich und in der Betreuungsgruppe einmal wöchentlich, vielseitige und abwechslungsreiche Beschäftigungs- und Betreuungsangebote.

Tagespflege 1: Tagespflege für ältere Menschen
Diese Gruppe richtet sich mit ihrem Angebot an ältere Menschen, die tagsüber nicht allein in ihrer Wohnung sein möchten und Geselligkeit mit Anderen suchen. Mit Gesprächen über Stadtpolitik, Mode, aktuelles Tagesgeschehen, Gymnastik und Gedächtnistraining, aktivieren und erhalten die Gäste ihre körperliche Vitalität und ihr Selbstwertgefühl.

Tagespflege 2: Tagespflege für Menschen mit demenziellen Veränderungen
Menschen mit demenziellen Veränderungen haben es im Alltag aufgrund von Merk- und Gedächtnisstörungen schwer. Wir bieten Hilfe für beroffene Personen und pflegende Angehörige. In der Betreuung unserer Gäste legen wir Wert auf: familiäres Miteinander, biografisches Arbeiten, Förderung der kognitiven Fähigkeiten, Gymnastik zur Sturzprävention, Austausch und Zusammenarbeit mit den Angehörigen.

Die Öffnungszeiten der Tagespflege
Die Tagespflege ist Montag – Sonntag von 08:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.
Die Häufigkeit der Besuche bestimmen die Gäste selbst. Sie wählen aus, wie oft und an welchen Tagen sie kommen möchten.

Kommen und Gehen
Unsere Gäste aus dem Stadtgebiet Pforzheim werden von unserem Fahrdienst abgeholt und wieder zurückgefahren. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, die Fahrten selbst zu organisieren.

Kostenloser Schnuppertag
Damit Sie sich selbst ein Bild machen können, laden wir Interessierte zu einem kostenlosen Schnuppertag ein.

Betreuungsgruppe für Menschen mit demenziellen Veränderungen
Unter der Leitung einer Fachkraft gestalten speziell geschulte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen gemeinsam einen Nachmittag in der Woche für Gäste mit demenziellen Veränderungen.
Ein gemeinsames Kaffeetrinken mit anschließendem Singen, Basteln, gymnastischen Übungen und Gesprächen.
Der Betreuungsnachmittag findet mittwochs von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Ansprechpartnerinnen:

Sabine Sellmaier
Telefon (07231) 128 - 731

Betreuungsgruppe
Kerstin Kreutel
Telefon (07231) 128 - 130

Walter-Geiger-Haus
Westliche Karl-Friedrich-Straße 180

Caritasverband e. V. Pforzheim

Blumenhof 6

info (at) caritas-pforzheim.de

Anfahrt »

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.